Floats vs. Layouttabellen

Schiff - Logo von High ResolutionDirk Jesse (der Macher von YAML) kommentiert die beiden Artikel von Matthias Schäfer im SELFHTML aktuell Weblog (hier und hier). Dabei kritisiert er vor allem, dass die Argumentation zu eng gefasst wäre: Der Vorteil von CSS-Layouts liege vor allem in den Möglichkeiten, die über die Möglichkeiten von Tabellenlayouts hinausgehen: die Flexibilität und das Bereitstellen von angepasstem Content für andere Ausgabemedien.
--> Seite besuchen

Overuse of floats considered harmful

Foto von Baron

David Baron kritisiert in seinem Artikel den Einsatz der vielen Hacks, die beim Spaltenlayout mit CSS und zum Erreichen gleich langer Spalten nötig werden. Er bezeichnet diese Technik als »obskur« und als Verletzung der Web-Standards. Er plädiert allerdings nicht für Tabellen als Layoutwerkzeug, sondern kritisiert den (übermäßigen) Einsatz dieser Hacks, da sie die Pflege der Seiten und die Weiterentwicklung der Browser schwierig machen.


--> Seite besuchen

Epicycles: are complex css layouts the new nested tables?

Bild 44Bruce Lawson bezeichnet in seinem Artikel kommplexes CSS-Design als die neuen verschachtelten Tabellen. Er kritisiert an den neuesten Entwicklungen im CSS-Design, dass sie genauso artifiziell, fragil und schwer pflegbar werden wie verschachtelte Tabellendesigns. Er stellt in seinem Artikel die leise Frage: And whisper it: wouldn’t that be so much easier in a one-row, three-column table?, meint aber, dass er für sich selbst noch keine endgültige Antwort geben kann.
--> Seite besuchen

Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS

Logo von SelfHTML - abstrakt gezeichnete Spinnweben mit Jahreszahlen 1995 - 2005Eine schöne Zusammenfassung der derzeitigen Designtechniken für tabellenloses CSS-Design mit floats. Es werden keine Musterlösungen angeboten sondern verschiedene Ansätze vorgestellt und grundlegende Problemstellungen diskutiert. Die vielen Links und Beispiele verweisen auf alle relevanten Lösungswege.
--> Seite besuchen

Modernes Webdesign verbreiten - Aussicht auf 2006

Logo von SelfHTML - abstrakt gezeichnete Spinnweben mit Jahreszahlen 1995 - 2005Matthias Schäfer stellt im SELFHTML aktuell Weblog die Frage, wie modernes CSS-Design verbreitet werden kann und was die besten Argumente dafür sind. Die Frage ist durchaus kritisch gestellt, so dass sich im Anschluss eine spannende Diskussion pro und Kontra Tabelle ergeben hat. Praktisch alle Argumente werden genannt, so dass diese Diskussion einen guten Überblick über die Diskussion und den derzeiten Stand der Argumente bietet.
--> Seite besuchen

Sind Tabellelayouts barrierefreier?

cmsblog-logoEin interessanter Beitrag von den Websozis zur Diskussion Tabellenlayout vs. CSS-Layout aus der Sicht der Barrierefreiheit.
--> Seite besuchen