Logo Adobe Certified Expert (ACE) und Adobe Certified Instructor (ACI) für Adobe Acrobat

Aktuelle Beiträge zu Suchmaschinen

10. Februar 2006

Google räumt auf

Telepolis [Logo] Nachdem sich Google mit BMW gütlich geeinigt und BMW wieder mit dem alten Ranking in den Index aufgenommen hat, beginnt jetzt die Aufarbeitung dieses nicht ganz gewöhnlichen Vorgangs. Stefan Ott stellt sich in Telepolis die Frage, ob Google das, was es tut, auch tun darf – oder anders ausgedrückt: ist Google durch seine marktbeherrschende Stellung nicht sogar verpflichtet, alle Seite aufzunehmen. Seine Begründung ist durchaus plausibel. Es bleibt spannend. (via Schockwellenreiter)

Kategorie:

07. Februar 2006

Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner

woodshed producitions [Logo] Ein unidirektionales, virtuelles Märchen aus Düsseldorf. Sehr nett. Und so realistisch :-)) Aber so nach und nach werden die meisten Kunden schlauer. Wenn ich sage: … aber dann haben wir Probleme mit den Suchmaschinen! wird nicht mehr groß diskutiert. So muss et sein. (via einfach persönlich).

Kategorie: |

06. Februar 2006

Google schießt sich ein …

Logo von Google-Blogoscope und zwar vor allem auf deutsche Seiten. ricoh.de ist – wie angedroht – aus dem Google-Index raus und der Artikel »More German Search Spam News« auf Google Blogoscope listet bereits die nächsten Ziele. Die SEOs von BMW (netbooster) wurden ebenfalls bereits aus Google entfernt. Das dürfte für einen SEO der GAU sein; so schnell werden die wohl kaum wieder aufgenommen.

Kategorie:

05. Februar 2006

Google zum Rauswurf von BMW aus dem Index

Ausschnitt aus der Front eines BMW Wie zu erwarten war, nimmt Matt Cutts jetzt Stellung zum Rauswurf von BMW aus dem Index und begründet ihn. Dabei benutzt er die Gelegenheit, gleich den nächsten Rauswurf anzukündigen: ricoh.de steht auf der Abschussliste.  Mehr …

Kategorie:

BMWs Doorway Seiten [Update: BMW ist raus]

Logo von Google-Blogoscope Fliegt BMW aus dem Google-Index – fragt sich Robert Basic. Wahrscheinlich nicht, aber Konsequenzen hat es hoffentlich schon, was hier bei Google Blogoscope so alles steht … Einfach selbst mal testen und folgende URL mit und ohne JavaScript besuchen: www.bmw.de/gebrauchtwagen-bmw.html. Sehr aufschlussreich, und nicht die einzige ihrer Art. Mit der Homepage macht BMW es umgekehrt, die ist ohne JavaScript gar nicht zu erreichen; eigentlich eine sichere Methode, gar nicht gefunden zu werden. Sehr seltsam. [Update]: Google hats getan.  Mehr …

Kategorie:

01. Februar 2006

Wichtige Accessability-Faktoren im Praxistest

Titel von webusability Roger Hudson, Russ Weakley and Lisa Miller beschreiben in Source Order, Skip links and Structural labels die Ergebnisse einer Accessability-Studie mit 20 Teilnehmern. Untersucht wurde die Bedeutung und der Nutzen folgender Kriterien für versierte und weniger geübte Anwender von Screen-Readern: Reihenfolge der Quelltext-Blöcke, Sprungnavigationen und Strukturlabels.  Mehr …

Kategorie: | |

19. Januar 2006

AdSense Einnahmen berechnen

LogoAusschnitt von Robert Basics Blog Basic Thinking Robert Basic beschreibt auf Basic Thinking ausführlich, wie Google AdWords funktioniert und welche Einnahmen man damit erzielen kann. Reich werden damit wohl nur wenig … Ich finde den Artikel sehr lesenswert, da er sehr anschaulich erklärt, worauf AdSense basiert und wie die Auswahl der AdWord-Anzeigen abläuft. Die Kommentare ebenfalls lesen …

Kategorie: |

28. Oktober 2005

Ballastfreie URLs - nicht nur für Suchmaschinen

Bild URLs sollten so aufgebaut werden, dass sie nicht nur suchmaschinentauglich sind, sondern den Besuchern der Webseite zusätzlich als Orientierungshilfe dienen und ihn nicht mit unnötigem Ballast verwirren. Die URL sollte klar, sauber und sicher sein und wenn möglich keine kryptischen Suchstrings oder Parameter enthalten. Jörg Petermann beschreibt in einem sehr informativen Artikel, worauf man dabei achten sollte. Sehr lesenswert - allerdings kommt mir gerade der Gedanke, dass ich meine URLs auf dieser Webseite auch mal überprüfen sollte ...

Kategorie: | |

Seite 2 von 2 Seite(n)  <  1 2

 

Aktuelle Seminartermine:

Seminarkalender abonnieren

Icon einer Kalenderdatei
Seminarkalender als .ics-Datei: Für Kalenderanwendungen herunterladen (alle Systeme)
Icon einer Kalenderdatei
Seminarkalender für iCal: Kalender abonnieren (nur Mac OS X)