Logo Adobe Certified Expert (ACE) und Adobe Certified Instructor (ACI) für Adobe Acrobat

Aktuelle Beiträge zu Barrierefreiheit

02. Februar 2006

Typo3 barrierefrei - Schüttelreim oder große Kunst?

Logo des Barrierekompass So lautet der Titel eines kritischen und fundierten Artikels über das CMS Typo3 und wie man damit barrierefreie Internetauftritte erstellen kann. Der Artikel ist schon etwas älter (November vorigen Jahres im Barrierekompass), ich habe ihn aber in der Zwischenzeit nicht mehr wiedergefunden und bin eben durch Zufall wieder über den Link gestolpert.

Kategorie: |

01. Februar 2006

Wichtige Accessability-Faktoren im Praxistest

Titel von webusability Roger Hudson, Russ Weakley and Lisa Miller beschreiben in Source Order, Skip links and Structural labels die Ergebnisse einer Accessability-Studie mit 20 Teilnehmern. Untersucht wurde die Bedeutung und der Nutzen folgender Kriterien für versierte und weniger geübte Anwender von Screen-Readern: Reihenfolge der Quelltext-Blöcke, Sprungnavigationen und Strukturlabels.  Mehr …

Kategorie: | |

31. Januar 2006

Typo3 4.0 Beta 2 ist erschienen

Typo3 Logo Vor einigen Tagen ist eine zweite Beta von Typo3 erschienen. Die Änderungen umfassen in erster Linie Fehlerbehebungen, ausserdem wurde die Erweiterung css_styled_imgtext (Rendering von Text-Bild-Kombinationen mittels CSS) integriert. Eine Liste der Änderungen findet sich hier bei typo3.org. Die Beta kann via sourceforge.net geladen werden.  Mehr …

Kategorie: |

13. Januar 2006

IWP 8-2005: Barrierefreiheit im Internet

Ausschnitt aus dem Logo von bit Die Artikel des Sonderheftes »Barrierefreiheit im Internet« der Zeitschrift »Information - Wissenschaft und Praxis« der DGI können bei bit.informationsdesign als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Ein Teil der Artikel steht auch bereits als (barrierefreies) HTML zur Verfügung. Ich habe noch nicht alle gelesen, aber die bisher gelesenen haben mich überzeugt. Deshalb eine Lese-Empfehlung.

Kategorie: |

03. Januar 2006

Barrierefrei – einige wichtige Links zum Thema

at-Zeichen als Illustration für URL In den letzten Tagen haben sich einige Links zum Thema Barrierefreiheit angesammelt, die ich hier in einer kleinen Liste zusammenstelle. Es ist natürlich nur eine Auswahl – ich habe nur Links aufgenommen, die ich regelmäßig besuche, oder einfach für wichtig halte.  Mehr …

Kategorie: |

02. Januar 2006

Barrierefrei – BITV-Anforderung 4: Sprachliche Besonderheiten

In barrierefreien Texten sollen sprachliche Besonderheiten gekennzeichnet werden. Die Umsetzung dieser Anforderungen in einem Weblog mit Expression Engine ist zwar möglich aber recht aufwändig.  Mehr …

Kategorie: |

29. Dezember 2005

Barrierefrei – Schritt 1: valides Markup

Der erste Schritt auf dem Weg zur Barrierefreiheit ist valides Markup und CSS. Da Blogsoftware generell für gültiges Markup entwickelt wird, erscheint das auf dem ersten Blick einfach. Leider erwies es sich aber als nicht ganz so einfach und ziemlich zeitaufwändig.  Mehr …

Kategorie: | |

Barrierefreies Webdesign mit Expression Engine

Zum Neuen Jahr haben viele Menschen bekanntlich eine Menge guter Vorsätze. Ich auch. Mein neuester guter Vorsatz ist, endlich nicht mehr nur über Barrierefreiheit zu schreiben, sondern diese Seiten hier endlich selbst barrierefrei zu gestalten. Oder zumindest weitgehend barrerefrei. Oder zumindest so weit es möglich ist, ohne meine Blogsoftware (Expression Engine) umzuschreiben. Der beste Anfang scheint mir eine kleine Bestandsaufnahme: was ist schon barrierefrei an diesen Seiten und wo muss ich noch nachbessern.  Mehr …

Kategorie: | |

Seite 2 von 3 Seite(n)  <  1 2 3 >

 

Aktuelle Seminartermine:

Seminarkalender abonnieren

Icon einer Kalenderdatei
Seminarkalender als .ics-Datei: Für Kalenderanwendungen herunterladen (alle Systeme)
Icon einer Kalenderdatei
Seminarkalender für iCal: Kalender abonnieren (nur Mac OS X)